Bessere Rankings bei Google für die eigene Unternehmenswebsite – die 10 wichtigsten Tipps und Tricks – Workshop mit der Kreishandwerkerschaft Karlsruhe

Patrick Hünemohr vom Röser Medienhaus zu den 10 wichtigsten Tipps und Tricks bei der Kreishandwerkerschaft Karlsruhe

Rankings bei lokalen Google Suchanfragen

Bessere Rankings bei Google wollen wir alle haben. Aber was muss ich konkret tun, um dieses Ziel für meine Unternehmenswebsite zu erzielen? Die 10 wichtigsten Tipps und Tricks durfte ich in dieser Woche bei unserem ersten Workshop interessierten Mitgliedern der Kreishandwerkerschaft Karlsruhe in meinem Vortrag erläutern.

Damit wir uns der Relevanz der lokalen Sichtbarkeit für Unternehmen nochmal bewusst werden, habe ich zu Beginn wichtigsten Online Marketingmaßnahmen von 150 Handwerksunternehmen aus der Region vorgestellt. Die dazugehörige Studie haben wir im Röser Medienhaus zwei Wochen vor meinem Vortrag durchgeführt.

Dabei kam heraus, dass:

76% aller 150 geprüften Handwerksbetriebe eine Website haben – das ist im Vergleich zu vielen anderen Brachen schon ein sehr guter Wert
42% der Unternehmen eine verifizierte Google Business Profile Page nutzen – hier ist noch jede Menge Luft nach oben
39% der Handwerksbetriebe Facebook- oder Instagram als Social Media Kanal nutzen
und 14% aller Handwerksbetriebe Google Ads buchen um mehr Umsatz und Kunden zu generieren!

Wenn aber doch 76% aller Handwerkbetriebe eine Website haben, wo ist dann das Problem für die lokale Auffindbarkeit über Google?

Ganz einfach: von den 76% der Handwerksbetriebe, die eine eigene Website haben, erzielen nur 73% Rankings auf der ersten Google Seite die nicht Brandsuchen sind, also solche die über den eigenen Unternehmensnamen gehen. D.h. konkret, dass diese Unternehmen keine Rankings zu generischen Suchbegriffen wie z.B. Heizungsbau, Photovoltaik, Malerarbeiten, Innenausbau usw. erreichen. Und genau hier setzen meine 10 wichtigsten Tipps und Tricks für die bessere Unternehmenswebsite an.

Die 10 wichtigsten Tipps und Tricks für bessere Rankings bei Google

#1 Mobile first

Jede neue Website wird zuerst von der mobilen Nutzerführung aus geplant

#2 SSL

Die Verschlüsselung zwischen Website und Browser ist seit 2014 Rankingfaktor bei Google

#3 Lokale Keywords finden

Ohne gute Keywordrecherche läuft nichts – Keywords fließen in <H1> Überschriften, Seitentitel und Descriptions ein

#4 Lokale Keywords für Seiten

Für die wichtigsten Keywords legen wir in Zukunft eigene Unterseiten an, auf denen wir unsere Leistung präsentieren

#5 Lokale sprechener Domainname

Wenn eine Seite neue aufgebaut wird noch immer ein gutes Mittel um Google über die Branche-Name-Orts Kombination zu zeigen, woher ein Anbieter kommt

#6 Lokaler Title Tag und lokale Description

Der Title Tag dient als extrem wichtiger Rankingfaktor für Google

#8 Lokaler Content

Auf einer lokalen Anbieterwebsite ein MUSS

#9 Nutzersignale

Es geht darum, den Nutzer durch guten Content, Videos oder auch interne Links lange auf unserer Website zu halten

#10 Lokales SEO

Auch in Zeiten von KI sind Links von Seiten Dritter das Maß der Dinge

Wenn Ihr die Präsentation zum Workshop haben möchtet, dann schreibt mir eine kurze Mail …

Enjoy … 😉

Rating: 5.0/5. From 3 votes.
Please wait...

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner