Lokales Linkbuilding – die 8 wichtigsten Tipps & Tricks

Lokales Linkbuilding

Suchmaschinen wie Google, BING & Co. beurteilen die Relevanz von Websites im Wesentlichen auf der Basis von Links. Es kommt darauf an, möglichst viele, hochwertige Links von unterschiedlichen Seiten – im besten Fall aus dem lokalen Umfeld – einzusammeln, die auf Ihre Website führen. Links sind im Grunde nichts anderes, als eine Weiterempfehlung, die man sich nicht kauft, sondern verdient.

Linkbuilding ist eine Teildisziplin der Off Page Optimierung und nach Ansicht aller Experten gehören Links zu den wichtigsten Rankingfaktoren bei Google & Co.

Inhalt:

  1. Was ist lokales Linkbuilding?
  2. Was unterscheidet lokales Linkbuilding von anderen Linkbuilding Strategien?
  3. Die 8 wichtigsten Tipps und Tricks für perfektes lokales Linkbuilding
  4. Was sollte man beim lokalen Linkbuilding auf jeden Fall vermeiden?

 

1. Was ist lokales Linkbuilding?

Lokales Linkbuilding bezeichnet alle Maßnahmen, mit denen Sie über Links von relevanten lokalen Websites – den sogenannten Backlinks – die organische Position ihrer eigenen Website zu relevanten Keywords verbessern.


2. Was unterscheidet lokales Linkbuilding von anderen Linkbuilding Strategien?

Linkbuilding für lokale Unternehmen verwendet andere Metriken als Linkbuilding für große Marken oder auch Webshops. In der Regel verfügen Marken, die zu bestimmten Keywords ranken wollen über die notwendigen Ressourcen Content in Form von Texten, Bildern, Videos bis hin zu Podcasts zu erstellen. Linkbuilding zielt hier auf die konkrete Marke oder den generischen Gattungsbegriff wie z.B. „Winterreifen“ als Keyword ab.

Shops entwickeln Content für einzelne Produkte mit Hilfe von Testberichten, Nutzererfahrungen oder auch Produkt-Videos. Das bedeutet konkret, dass Linkbuilding für diese Form von Anbietern meist informationsgetrieben funktioniert um so einen Mehrwert zu schaffen, der von anderen Websites verlinkt wird.

Lokale, zumeist kleinere Unternehmen haben im Gegensatz zu Marken oder auch Shops kaum informationsgetriebenen Content, geschweige denn Produktvideos oder Podcasts! Das ist auch der Grund dafür, warum es auf den ersten Blick wenig Anreiz und Notwendigkeit gibt, auf kleinere lokale Unternehmen zu verlinken und somit wertvolle Backlinks einzusammeln.

Lokale Unternehmen können im Linkbuilding aber über Erfahrungsberichte von Kunden, das eigene Kompetenzspektrum oder auch schlicht und ergreifend geographischen Informationen z.B. „Branche – Ort“ Informationen zu guten Backlinks kommen. Es kommt also vielmehr darauf an, wie Sie mit Ihrem Unternehmen von der lokalen Community beurteilt werden.

Sind Sie ein „local hero“, dann wird regelmäßig auf lokalen Nachrichten- und Vereinswebsites, oder im Rahmen von Events über Sie berichtet. Und genau hier liegen die Quellen für ihr lokales Linkbuilding. Und genauso bewertet Sie auch Google. Google wird bei einer Suche nach „Fliesenleger Köln Rodenkirchen“ genau darauf achten, wie viele lokal- und themenrelevante Backlinks Sie aus Ihrem Umfeld erhalten. Die Seite mit der besten lokalen Vernetzung wird in den Suchergebnissen mit Sicherheit die besten Positionen erzielen!


3. Lokales Linkbuilding – die 8 wichtigsten Tipps und Tricks

3.1 Wettbewerbsanalyse – von Backlinks der lokalen Wettbewerber lernen

Keiner kennt seine lokalen Wettbewerber besser als Sie. Bevor Sie damit beginnen Backlinks von Seiten Dritter einzusammeln, schauen Sie erst einmal beim Wettbewerber über die Schulter. Über welche Backlinks von welchen Seiten und in welcher Anzahl verfügt er? 

Vielleicht verfolgt Ihr ärgster Sparringspartner ja sogar über eine konsequente Strategie, wie er an wertvolle Links herankommen. Suchen Sie nach einem Muster. Das Muster kann zum Beispiel darin liegen, dass sich der Wettbewerber von jedem Lieferanten einen Link mit dem Hinweis als lokaler Partner vor-Ort geben lässt. 

Im Folgenden finden Sie drei kostenfreie Tools, mit denen Sie die Backlinks Ihrer Wettbewerber überprüfen können. Z.T. lassen diese Tools nur eine bestimmte Anzahl an Suchabfragen pro Tag zu, oder erfordern eine kostenfreie Registrierung. Dennoch sind sie der perfekte Helfer beim Blick über die Schulter.

Meine Tipps für kostenlose Backlink-Checker:

      1. https://ahrefs.com/de/backlink-checker
      2. https://freetools.seobility.net/de/backlinkcheck
      3. https://sitechecker.pro/de/backlinks-checker/

3.2 Link ist nicht gleich Link – achten Sie darauf, was Sie von lokalen Linkgebern bekommen 

Sie haben einen neuen Linkpartner gefunden? Glückwunsch! Jetzt müssen Sie nur noch drauf achten, dass Sie von Ihrem Linkpartner einen Link bekommen, der von Suchmaschinen auch als „zu verfolgender Link“ (Follow Link) gewertet wird. Er entspricht sozusagen einer Empfehlung, die man einem guten Freund gibt. Im Gegensatz dazu ist ein sogenannter Nofollow Link wesentlich schwächer – vergleichbar mit einem allgemeinen Hinweis. Sie profitieren dementsprechend weniger vom Ansehen Ihres Linkpartners. Achten Sie also darauf und sprechen Sie es auch genauso an – Sie möchten einen Follow Link haben. 

Hier ein Beispiel für einen Follow Link:

<a href=„https://huenemohr.de/lokale-suche-1/„>Tipps und Tricks für lokales SEO bei Google</ a>

Und hier ein Beispiel für einen Nofollow Link:

<a href=„https://huenemohr.de/lokale-suche-1/“ rel=„nofollow >Tipps und Tricks für lokales SEO bei Google</ a>

Ein nur kleiner Unterschied – allerdings mit massiven Folgen für die Relevanz Ihrer Website.

Tipp: Wie finden Sie heraus, ob es sich bei dem frisch gewonnenen Link um einen Follow oder Nofollow Link handelt? Nutzen Sie dazu ganz einfach Ihren Browser. Bei Google Chrome bewegen Sie den Cursor einfach über den Link, den Sie untersuchen wollen, und drücken die rechte Maustaste. In dem Menü, das sich öffnet, wählen Sie „Untersuchen“. Nicht erschrecken – im rechten Fenster öffnet sich eine Ansicht mit dem Quellcode der Internetseite. Wenn der von Ihnen markierte Link das Attribut rel=“nofollow“ enthält, handelt es sich um einen Nofollow Link. Ansonsten ist es ein Follow Link.


3.3 Der richtige Linktext

Als nächstes gilt es darauf achten, dass der Link-Text (auch Ankertext oder Anchor-Text genannt), der auf Ihre Website verweist, auch etwas über Ihr Geschäft oder Ihre Dienstleistung aussagt. Leider lautet der Text, der am meisten verlinkt wird: „Hier klicken“, „Hier“ oder „Link“.

Weitaus besser ist es, wenn der Link-Text die wichtigsten Keywords nennt, unter denen Sie gefunden werden wollen und dazu ggf. auch noch Ihren Namen und eine Ortsinformation mitgibt.

Wenn Sie zum Beispiel einen Fliesenfachbetrieb haben, sollte Ihr Link- Text die Keywords „Bodenfliesen, Badfliesen oder Fliesenverlegung + Ortsangabe + Firmenname“ enthalten. Google bringt es in seinem Forum für Webmaster mit folgender Formulierung auf den Punkt: „Der Ankertext für einen Link sollte mindestens eine grundlegende Vorstellung vom Inhalt der verlinken Seite vermitteln.“


3.4 Lokale Citations – NAP Daten einsammeln

Einer der einfachsten Wege um an seriöse Backlinks zu kommen und Google gleichzeitig zu signalisieren, dass es sich bei Ihrem Unternehmen und einen vertrauenswürdigen Partner vor-Ort handelt sind die sog. Citations. 

Mit Citations (wörtlich: Erwähnungen, Zitate) bezeichnen Suchmaschinen die einheitliche Nennung von „N“ame (Name, Firmierung), „A“dresse (Straße, Hausnummer, PLZ und Ort) und „P“hone (Telefon, Fax, E-Mail und URL), abgekürzt NAP. Einfach gesagt, geht es darum, möglichst viele und qualitativ hochwertige Citations aus Verzeichnissen und Onlinesuchmaschinen (wie zum Beispiel auskunft.de) zu erhalten, die exakt dieselben NAP-Daten an die Suchmaschinen liefern.

Tipp: Die NAP Angaben müssen vollständig mit dem Impressum auf Ihrer Website übereinstimmen. Je einheitlicher die Daten sind, desto mehr Vertrauen schenken Ihnen die Suchmaschinen und ranken Ihre Website bei relevanten Suchanfragen besser. Wenn Sie wissen möchten, ob Ihre Website bereits übereinstimmende NAP-Signale an Suchmaschinen sendet, dann testen Sie es doch einfach mal selber.

Die signalgebenden Verzeichnisse und Suchmaschinen können in drei Kategorien eingeteilt werden:

3.4.1 Online-Citations mit Link auf Ihre Website:

Diese Verzeichnisse geben nicht nur: Namen/Adresse/Phone einheitlich an, sondern enthalten auch einen Backlink zu Ihrer Website. Und da haben Sie ihn wieder – der nächste wertvolle Link für Ihre Website. Aber nicht vergessen: Erkundigen Sie sich vorab, ob das Verzeichnis einen Follow oder einen Nofollow Link liefert.

3.4.2 Online Citations ohne Link:

Diese Variante wirkt zwar schwächer, weil Sie keinen Link für Ihre Seite bekommen, dennoch kann die Suchmaschine erkennen, dass ein Verzeichnis Ihre Website aufführt.

3.4.3 Rich Citations:

Besonders vorteilhaft sind Verzeichnisse, die nicht nur die NAP-Daten liefern, sondern auch noch weitere Informationen wie Öffnungszeiten, Produkt- und Serviceangebote oder Bilder. Diese sogenannten Rich Citations sind besonders wertvoll – nutzen Sie die Möglichkeit alle Inhalte einzutragen, die angeboten werden.

Eine Liste der relevantesten Verzeichnisse und Suchmaschinen finden Sie hier auf meinem Blog.


3.5 Woher bekomme ich lokale Backlinks?

Die Antwort ist ganz einfach: aus Ihrem lokalen Umfeld, dass Sie bestens kennen! Und zwar von Websites mit Relevanz.

Damit Sie sich besser vorstellen können, was ich damit meine, hier einige Beispiele:

3.5.1 Lieferanten – also diejenigen, die Geld von Ihnen bekommen

Fragen Sie Ihre Lieferanten, ob Sie aufgrund ihrer langjährigen Geschäftsbeziehung einen Link von deren Website bekommen. Toll wäre es, wenn der Link in einen kurzen Text verpackt wäre, der kurz beschreibt, warum der Lieferant mit Ihnen als Abnehmer so zufrieden ist. Das kann ein gemeinsam erledigtes Projekt sein, eine gemeinsame Baustelle oder einfach nur Ihre Zuverlässigkeit und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Kurzum: eine positive Rezension mit Link auf Ihre Website … 😉

3.5.2 Kunden – die Ihr Unternehmen extrem schätzen

Sie haben sicherlich auch extrem zufriedene Kunden, die immer wieder den Weg zu Ihnen finden. Darunter sind bestimmt auch welche, die selber eine Website betreiben und aus der Nähe kommen. Klasse – fragen Sie Ihren Kunden, ob er bereit ist, Ihnen einen Link zu schenken. Wie bei den Lieferanten wäre es besonders schön, wenn der Link in einen kurzen Text mit Nennung Ihrer „Branche+Ort+Name“ Kombination und Ihrer besonderen Leistung ist.

3.5.3 Lokale Magazine

In Ihrer Umgebung gibt es ein regionales Magazin, das regelmäßig erscheint und gerne gelesen wird? Dieses  Magazin hat auch eine Website? Perfekt, da müssen Sie rein. Mit einem kleinen Firmenporträt, das sowohl in der Printausgabe als auch online erscheint. Online Magazine genießen i.d.R. eine hohe Online Reputation und können diese Power auch auf Sie mit einem Link übertragen. Nutzen Sie diese Möglichkeit!

3.5.4 Lokale Sportvereine

Ein lokaler Meinungsmacher kann auch ein Sportverein sein, dem Sie vielleicht ohnehin schon einmal neue Trikots oder Sporttaschen gesponsert haben. Lassen Sie sich von der Website des Vereins einen Link geben, der auf Ihr Unternehmen verweist.

3.5.5 IHKs – Handwerkskammern – Branchenverbände

Sie sind Mitglied bei der IHK oder in einem Berufs- oder Branchenverband? Machen Sie sich eine Liste der Organisationen, bei denen Sie Mitglied sind, und nehmen Sie Kontakt zum jeweiligen Ansprechpartner auf. Bitten Sie um einen Link von der Website des Verbands (zum Beispiel von der Seite, auf der die Mitglieder aufgeführt sind). Sie können auch anbieten, einen kurzen Bericht zu einem Thema zu schreiben, für das Sie als Experte stehen. Ich kenne keine Institution, die Sie abweisen sollte!

3.5.6 Soziale Netzwerke

Ja – auch soziale Netzwerke bieten Links an, die zu Ihrer Website führen. Die meisten Netzwerke weisen sogar ausdrücklich darauf hin, dass der Link auf die eigene Website von Google indiziert wird und somit auch in den Suchergebnissen auftaucht. Auch wenn es sich nicht um einen lokalen Backlink für Ihr Geschäft handelt, so sollten Sie diese Links auf keinen Fall vernachlässigen.
Wichtig: die oft diskutierte Frage, ob ein Link aus einem sozialen Netzwerk z.B. in einem Post oder einer Gruppendiskussion positiven Einfluss auf das Ranking bei Google hat, erteile ich eine klare Absage! Links aus sozialen Netzwerken haben keinen Einfluss auf das Google Ranking!

3.5.7 Lokale Events

Jedes Stadtfest und jedes Sportfest sucht Sponsoren. Um als lokale „Größe“ Geltung zu erlangen ist das ein wunderbarer Weg um Ihre Bekanntheit zu steigern und auf der anderen Seite vom Event-Veranstalter einen schönen Backlink zu bekommen. Da Event-Websites eine hohe Frequenz und Relevanz genießen sind sie für Ihre Linksammlung perfekt geeignet.

3.5.8 Ab jetzt 1 x pro Monat Linksammlung

Tipp: Machen Sie sich morgen einen Kalendereintrag an jedem 1. Freitag im Monat eine der o.g. Linkquellen anzusprechen. Wenn Sie es schaffen das ein Jahr durchzuhalten, haben Sie 12 neue und vor allem relevante Backlinks gewonnen. Sie müssen nur den ersten Schritt machen und es konkret ansprechen!


3.6 Lokales Influencer Marketing

Ja Sie haben richtig gelesen. Lokale Influencer. Keine Angst – ich spreche an dieser Stelle nicht von Hollywood- oder YouTube Stars, sondern von lokalen Bekanntheiten, die Sie für Ihre Markenentwicklung nutzen können. So kann z.B. der Chefredakteur des lokalen Nachrichtenmagazins – der in jeder Ausgabe im Vorwort zu finden ist, der ehemalige Handwerkspräsident oder der lokale Restaurant-Kritiker das perfekte Sprachrohr für Ihre Nische sein. Nutzen Sie die Reichweite, die diese Multiplikatoren genießen, und planen Sie eine PR-, Social Media- und SEO Strategie. Mit einem Text oder einem kurzen Video von deren Website/Blog/Social Media Kanal zu Ihrer Website können Sie wunderbar profitieren.


3.7 Interne Verlinkung

Apropos Links. Natürlich sind Backlinks das Salz in der Suppe, wenn es um die Eroberung von guten Ranking-Positionen bei Google geht. Dennoch: auch interne Links auf Ihrer Website haben eine hohe Relevanz und werden leider auf nahezu allen Websites vernachlässigt. So wirken sich z.B. interne Verlinkungen zu themenrelevanten Artikeln auf Ihrer Website auch positiv auf das Google Ranking aus! Jawohl! Außerdem bekommt der Nutzer Ihrer Website gute und wichtige weitere Informationen und verweilt länger bei Ihnen. Auch das wertet Google als positives Nutzersignal und platziert Ihre Website gerne besser.


3.8 Wissen wann über Sie gesprochen wird mit Google Alerts

Wissen Sie wann über Sie im Netz gesprochen wird – nein? Dann sollten Sie sich fix bei Google ein kostenfreies Nutzerkonto einrichten und Google Alerts einrichten. Mit den kostenfreien Meldungen zu Ihrem Unternehmen wissen Sie ab sofort, wann über Sie gesprochen wird. Was das Ganze mit lokalem Linkbuilding zu tun hat? Jedes Mal, wenn Sie eine Erwähnung auf einer Website zu Ihrem Unternehmen erhalten, wissen Sie das jetzt und können den Websitebetreiber freundlich fragen, ob er zu seiner textlichen Erwähnung auch noch einen „Follow-Link“ auf Ihre Website setzt. Und schon wieder haben Sie einen Backlink, den Sie vorher nicht gekannt haben.
Tipp: Sie können Alerts nicht nur auf Ihren Namen einrichten, sondern auch auf Ihren Wettbewerber. So bleiben Sie auch an der Wettbewerbsbeobachtung automatisch dran 😉!

 


4. Was sollte man beim lokalen Linkbuilding auf jeden Fall vermeiden?

Linkbuilding ist ein langer konstanter Prozess – kein Sprint, eher ein Marathon. Ich weiss, dass die Versuchung groß ist einen schnelleren Weg für viele Links zu suchen.

Dazu mein wirklich ernstgemeinter Tipp: Vermeiden Sie es auf jeden Fall, Links zu kaufen!

Webmaster oder auch Agenturen bieten diese Dienstleistung noch immer gerne an, um Ihrer Seite mehr Power zu geben. Ich rate Ihnen davon dringend ab. Warum? Google erkennt die sogenannten Linknetzwerke mittlerweile sehr gut. Sie dienen ausschließlich dem Verkauf von Links. Wenn die Suchmaschine erkennt, dass Ihre Website einen Link aus einem solchen Netzwerk ergattert hat, wird Ihre Website nachträglich abgestraft, und das bedeutet für Sie einen Rankingverlust. Die ganze Arbeit für einen seriösen Linkaufbau kann damit zunichte sein.

 

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