KI verändert die lokale Suche 2024 radikal – so gewinnen Sie die Top-Positionen bei Google

Keine Entwicklung hat das Online-Marketing 2023 stärker und nachhaltiger geprägt als der Siegeszug der Künstlichen Intelligenz (KI oder AI – Artificial Intelligence).  Allen voran Open AI mit seinem Flaggschiff Chat GPT hat hier Maßstäbe gesetzt. Content Marketing, Bilderstellung, Coding oder die Entwicklung von Social Media Kampagnen sind für nahezu alle Online Marketer zum Kinderspiel geworden.   

Hat die KI die lokale Anbietersuche schon beeinflusst? 

Anfang 2023 haben wir alle gedacht, dass Chat GPT das Zeug dazu hat, den Suchgigant Google das Wasser abzugraben. Microsoft hat das OpenAI Sprachmodell bereits im Februar 2023 als Chat Modul in seine Suche eingebunden. An der Marktführerschaft von Google hat das „bisher“ jedoch nicht gerüttelt. Unverändert dominiert Google die Suche in Deutschland mit einem Marktanteil von 91% (Stand Dezember 2023 – Statcounter.com) – und somit auch die lokale Anbietersuche!   

Was wird die lokale Suche 2024 so gravierend verändern? 

Ganz einfach: Google wird bis Mitte 2024 auch in Deutschland sein Google Search Generative Experience – kurz SGE – einzuführen. Dabei handelt es sich um die KI-gestützte Suche von Google, die auf der letzten Entwicklerkonferenz Google I/O vorgestellt wurde. Mit Hilfe seiner SGE wird Google deutlich schnellere und präzisere Antworten auf Suchanfragen geben, so dass das seitenlange durchsuchen nach den besten Treffern entfällt. Und genau hier beginnt die Herausforderung für die lokale Anbietersuche. Es gibt nicht mehr „die Ergebnisliste“ die dem Nutzer Treffer aus der Umgebung anzeigt. Vielmehr werden wir mit der KI in einen Dialog kommen an dessen Ende das perfekte Ergebnis auf unsere Suchanfrage wartet. Langes Durchklicken durch Ergebnisseiten wird entfallen. Und wer sich schon einmal mit ChatGPT über den Sprachdialog unterhalten hat, der wird schnell verstehen, dass auch VoiceSearch damit seinen Durchbruch erlangen wird. Also viel Veränderung auf Seiten der lokalen Anbietersuche. Aber wie sieht das schon heute konkret aus?

Dazu ein Beispiel aus den USA: der folgende Screen einer lokalen Suchanfrage nach Experten für Verkehrsrecht mit Empfehlungen und Bewertungen aus Dallas zeigt vier Treffer mit Karte – wie gehabt. Soweit sogut! Neu ist hingegen, dass passende Treffer mit den besten Bewertungen sowie Berichte und Informationen zur Beauftragung von Verkehrsrechtanwälten angezeigt werden. Parallel dazu bekommt man am Ende der Liste ein „Ask the follow up“ angeboten und steigt damit in den Dialog mit der KI ein.

(Google SGE ist in Deutschland zum Zeitpunkt des Blogbeitrags Januar 2024 noch nicht verfügbar – aktuell ist der Dienst in 120 Ländern verfügbar) 

Noch deutlicher kann man die Veränderung bei BING erkennen. Hier heißt die KI Suche mittlerweile Copilot und bietet auf meine Suche nach einem Schreiner in Karlsruhe, der auf den Einbau von Küchen spezialisiert ist eine fertig ausformulierte Antwort incl. Telefonnummer und einem Link für weitere Informationen. Copilot ist voll auf Dialog ausgerichtet. Hier braucht es keiner weiteren Aktion außer der Kontaktaufnahme! 

Was folgt aus der KI Beantwortung für lokale Suchanfragen? 

1. Google, BING Copilot und Co. beantworten noch mehr Suchanfragen selber und geben somit noch weniger lokalen Traffic an Sie ab
Schon heute beantwortet Google rd. 60% aller Suchanfragen selbständig, ohne den Nutzer auf eine Website weiterzuleiten. In Zukunft wird dieser Anteil durch die KI und die dialogorientierte Beantwortung noch weiter wachsen. Im Umkehrschluss bedeutet das für Sie und Ihre Unternehmenswebsite noch weniger organischen Traffic!  
 

2. KI wird das Nutzerverhalten zur komplexen Suchanfrage verändern 
Die Nutzer werden verstehen, dass sie maßgeschneiderte und individuelle Anfragen direkt an die Suchmaschine richten können, ohne selbst tiefgreifend recherchieren zu müssen. Einmal ausprobiert werden Nutzer sich dieses Suchverhalten schnell aneignen und der KI mehr und mehr Vertrauen entgegenbringen auch anspruchsvolle Anfragen zu beantworten.  Der Sprachdialog mit der KI wird das Nutzerverhalten nochmal nachhaltig verändern!

3. Keywords verlieren ihre Bedeutung, Google will vielmehr den perfekten Treffer identifizieren – Expertenstatus und Marken werden gewinnen 
Die Optimierung Ihrer lokalen Anbieterwebsite auf Keywords ist endgültig passé. Die KI fördert zu Tage, ob Sie als Experte für ein Thema in einer Region stehen, oder nicht! Experten, Autoritäten und Marken werden noch mehr bevorzugt, da Google ihnen in einer Content-überfluteten Welt mehr Vertrauen schenkt, als den reinen Keyword-Content Spam Seiten. Spätestens mit der Einführung des E-E-A-T Search Quality Update (Expertise, Experience, Authoritativeness und Trustworthiness) sorgt Google dafür, dass Seiten mit hoher Qualität und besonders hilfreichen Inhalten besser ranken. Das gleiche gilt für die diversen Helpful Content Updates

6 Tipps und Tricks, wie Sie Ihr Unternehmen auf die KI Anforderungen bei der lokalen Suche vorbereiten können: 

#1 Lokal optimierte Website um der KI genügend Futter zu bieten 

Die Website ist und bleibt der Dreh- und Angelpunkt für Ihr digitales Marketing – das ändert sich auch unter der wachsenden Bedeutung von KI in 2024 nicht. Warum? Ganz einfach: auch eine KI muss wissen, was sie über Sie und Ihr Unternehmen berichten kann. Das heißt ganz konkret, dass Sie davon wegkommen müssen nur auf einzelne Keywords wie z.B. „Heizungsbau Karlsruhe“ zu optimieren, sondern auf Ihrer Website erklären, was Sie zum Thema Heizungsbau in Karlsruhe auszeichnet. Die KI muss Sie als Experten in Ihrer Region kennen lernen.  
 
Was ist zu tun? 
1. Holistische Content Strategie: in meinem Buch habe ich dem holistischen Content (griech. ganz oder umfassend) ein ganzes Kapitel gewidmet. Kurzum geht es darum , dass Ihre Website alle Themen die ein Nutzer zu Ihrer Dienstleistung haben kann beantwortet. Holistisch eben 😉 
2. Prüfen Sie Ihre E-E-A-T und Helpful Content Strategie und überarbeiten Sie diese  
3. Denken Sie immer daran Text-, Bild- und Video-Content so zu aufzubereiten, dass sie ihn auch an anderer Stelle (z.B. Social Media) verwenden können! Das führt uns nämlich zu Tipp Nr. 2

#2 Diversifizieren Sie Ihren Traffic z.B. über TikTok, BING Places oder Apple Business Connect

Es wird leider so eintreten: der Trafficanteil über Suchmaschinen wird perspektivisch weiter abnehmen. Ein Grund mehr, sich Gedanken darüber zu machen, weitere alternative Traffic-Quellen für Ihr Unternehmen zu erschließen. Dazu zählen natürlich Social Media Kanäle und genauso weitere Firmenprofilseiten bei BING (BING Places for Business) , Apple Business Connect, Auskunft.de oder auch LocalListing Klassiker wie Meinestadt.de, GoLocal, Navmii und weitere! 
 
Was ist zu tun? 
1. Buchen Sie LocalListings für die wichtigsten Webportale – damit sind Sie platziert und nutzen weitere Quellen
2. Unternehmensseiten auf den wichtigsten Social Mediakanälen – nutzen Sie auch hier die Newcomer allen voran TikTok aber auch Snapchat und Instagram & Co.
3. Unternehmensprofile bei BING und Apple belegen

#3 Bewertungen bekommen mit KI noch mehr Relevanz – Nutzer wollen Sie kennenlernen 


Bewertungen liefern den KI Suchergebnissen wertvolle Informationen zur Nutzerzufriedenheit mit Ihrem Unternehmen. Die KI identifiziert Nutzeranfragen wie „Gib mir den Besten Schreiner in Karlsruhe zum Thema Küchenbau!“ oder „Welcher Anwalt hat die besten Bewertungen zum Verkehrsrecht in Mannheim?“ und zieht Bewertungen hinzu. Haben Sie keine Bewertungen, zu wenige oder wenig aussagekräftige, so sinkt Ihre Chance Ihr Unternehmen noch in den Ergebnissen eingeblendet zu bekommen. Das zeigt – KI legt großen Wert auf Social Proof – kümmern Sie sich aktiv darum! 
 
Was ist zu tun?  
1. Achten Sie auf Ihre Bewertungen im Netz – nutzen Sie dazu z.B. das Bewertungsradar in einem LocalListing um zu erfahren, wo über Sie gesprochen wird. 
2. Sammeln Sie aktiv Bewertungen von zufriedenen Kunden ein und setzen Sie sich auch mit unzufriedenen Kunden sachlich und fair auseinander  
3. Denken Sie bei Bewertungen nicht nur an Text – bitten Sie ihre Kunden auch Bilder und ggf. sogar Videos von Ihrem Produkt, Ihrem neu eingedeckten Dach oder dem neuen Auto einzustellen. KI erkennt diese Inhalte genauso wie Text, priorisiert sie aber deutlich höher als „reinen Text“. 
 

#4 Google Business Profile Page verdient unter KI ein eigenes SEO

 
Die Google Business Profile Page ist und bleibt einer der wichtigsten lokalen Traffic-Lieferanten. Warum Sie Ihrer Business Profile Page noch mehr Aufmerksamkeit schenken sollten? Die neue Google KI Search Generative Experience wird lokalen Unternehmen immer weniger organischen Traffic einräumen. Das macht es umso wichtiger im Local Pack – den es unter der neuen KI Suche auch weiter geben wird – weiterhin prominent vertreten zu sein. Aber auch hier nimmt der Wettbewerbsdruck zu.
 
Aus diesem Grund sollte es Ihnen Wert sein, für Ihr Business Profile eine eigene SEO Strategie zu wählen, die darauf abzielt auch unter der KI bestmögliche Platzierungen zu liefern.  
 
Noch immer beanspruchen nur rd. 40% aller Unternehmen diese Power für ihren Erfolg, obwohl der organische Traffic für ihr lokales Business über Suchmaschinen sinken wird. Aus diesem Grund wird die Business Profile Page noch wichtiger werden, auch wenn sie unter dem Einfluss der KI in der Art und Weise noch Veränderungen erfahren wird.

Was ist zu tun?
1. Beanspruchen Sie Ihre Business Profile Page für Ihr Unternehmen oder handeln Sie es über Ihr Local Listing! 
2. Starten Sie lokales SEO für Ihre Google Business Profile Page (Lokales SEO mit Google My Business Eintrag – so geht´s (huenemohr.de)) 

#5 Voice Search – KI wird die Macht der Sprache neu entfachen 


Die Sprachsuche sollte schon vor Jahren zum Durchbruch kommen. Das ist bisher nicht geschehen – das merken wir wenn wir uns die dünnen Dialoge mir Alexa und Siri vor Augen halten. Wer sich allerdings schon einmal über Sprache mit ChatGPT unterhalten hat, der bekommt eine Ahnung davon, was uns da bevorsteht. Nicht alleine deswegen arbeitet z.B. die PSA Gruppe oder jetzt auch Volkswagen daran Chat GPT zur Sprachsteuerung ins Auto zu holen. Sie sollten also spätestens jetzt damit beginnen, ihren Content vermehrt auf natürliche Sprache und konversationsähnliche Suchanfragen abzustimmen.

 Was ist zu tun?
1. Weg von Keyword Websites hin zu holistischem Content 
2. Tipps und Tricks
– SEO für Sprachsuche – die wichtigsten Tipps und Tricks (huenemohr.de) 

#6 KI frisst uniquen Bild- und Videocontent

Die KI selbst liefert mittlerweile die besten Bildgeneratoren (Dall-E, Midjouney, …). Aber was glauben Sie, wird passieren, wenn in Zukunft alle Websites KI Bilder zu ihrer Dienstleistung darstellen werden? Schon heute präferiet Google uniquen Content – und zu uniquem Content gehört auch Bild- und Videocontent. Wenn es um die Darstellung Ihres Unternehmen, Ihrer Mitarbeiter oder Ihres Firmengebäudes geht, dann geht das nur über einzigartigen Content. 
John Muller (Search Advocate bei Google) erklärt klar und deutlich, dass einzigartige Produkt oder Unternehmensbilder den KI und Stockfotos auf jeden Fall vorzuziehen sind >> Über SEO hinaus: John Mueller über KI-generierte Bilder, Stockfotos (searchenginejournal.com) 

Was ist zu tun?
1. Investieren Sie in einzigartigen Bild- und Videocontent. By the way – diesen uniquen Content können Sie auch auf Ihren Social Media Kanälen und für die Rekrutierung wunderbar nutzen

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen – schreiben Sie mir gerne!

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2 Kommentare zu „KI verändert die lokale Suche 2024 radikal – so gewinnen Sie die Top-Positionen bei Google“

  1. Hi Paul!
    Vielen Dank für Deinen Kommentar – freut mich, wenn Dir der Vortrag bei Matelso gefallen hat ;-))
    Zum Thema Sprachsuche: ein Blick zur CES in LasVegas zeigt das jetzt auch VW den Assistenten mit dem Sprachmodell von OpenAI bauen wird. Gleiches bei PSA … das Thema bricht überall auf.
    Wenn man sich den Blogbeitrag von John Muller ansieht, dann läuft es ja genau darauf hinaus – unique Bilder werden immer einen Vorteil zu Stock-Photos bekommen und letztendlich sind KI Bilder nichts anderes als Stock-Photos – Google wird das jedenfalls zeitnah erkennen können.
    Deiner Bitte zum Abstract will ich gerne nachkommen – bei LinkedIn versuche ich meine Blogbeiträge immer zusammenzufassen – vielleicht können wir uns auch dort verdrahten … https://www.linkedin.com/in/huenemohr/
    BG sendet Dir // Patrick Hünemohr

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  2. Hallo Patrick, das ist eine tolle Übersicht die du entwickelt hast. Ich habe Deinen Vortrag bei Matelso in diesem Jahr verfolgt und war echt beeindruckt. Cool gemacht. Was mir nicht klar war, dass wir es mit der neuen Google Suche auch mit einem Durchbruch bei der Sprachsuche zu tun bekommen. Klingt aber logisch! Glaubst Du wirklich, dass auch „echte“ Bilder wirklich wieder an Bedeutung gewinnen? Dann wäre der ganze KI Wahnsinn ja sozusagen für die Katz. Hmm …
    Eine Bitte noch: kannst Du bei Deinen nächsten Beiträgen auch ein Abstract anbieten – der Text ist wirklich sehr lang … nicht falsch verstehen – inhaltlich Top – ich habe es auf dem iPhone gelesen – das dauert dann schon – LG sendet Paul Wilbert

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