Rankings bei lokalen Google Suchanfragen
Bessere Rankings bei Google wollen wir alle haben. Aber was muss ich konkret tun, um dieses Ziel für meine Unternehmenswebsite zu erzielen? Die 10 wichtigsten Tipps und Tricks durfte ich in dieser Woche bei unserem ersten Workshop interessierten Mitgliedern der Kreishandwerkerschaft Karlsruhe in meinem Vortrag erläutern.
Damit wir uns der Relevanz der lokalen Sichtbarkeit für Unternehmen nochmal bewusst werden, habe ich zu Beginn wichtigsten Online Marketingmaßnahmen von 150 Handwerksunternehmen aus der Region vorgestellt. Die dazugehörige Studie haben wir im Röser Medienhaus zwei Wochen vor meinem Vortrag durchgeführt.
Dabei kam heraus, dass:
Wenn aber doch 76% aller Handwerkbetriebe eine Website haben, wo ist dann das Problem für die lokale Auffindbarkeit über Google?
Ganz einfach: von den 76% der Handwerksbetriebe, die eine eigene Website haben, erzielen nur 73% Rankings auf der ersten Google Seite die nicht Brandsuchen sind, also solche die über den eigenen Unternehmensnamen gehen. D.h. konkret, dass diese Unternehmen keine Rankings zu generischen Suchbegriffen wie z.B. Heizungsbau, Photovoltaik, Malerarbeiten, Innenausbau usw. erreichen. Und genau hier setzen meine 10 wichtigsten Tipps und Tricks für die bessere Unternehmenswebsite an.
Die 10 wichtigsten Tipps und Tricks für bessere Rankings bei Google
#1 Mobile first
Jede neue Website wird zuerst von der mobilen Nutzerführung aus geplant
#2 SSL
Die Verschlüsselung zwischen Website und Browser ist seit 2014 Rankingfaktor bei Google
#3 Lokale Keywords finden
Ohne gute Keywordrecherche läuft nichts – Keywords fließen in <H1> Überschriften, Seitentitel und Descriptions ein
#4 Lokale Keywords für Seiten
Für die wichtigsten Keywords legen wir in Zukunft eigene Unterseiten an, auf denen wir unsere Leistung präsentieren
#5 Lokale sprechener Domainname
Wenn eine Seite neue aufgebaut wird noch immer ein gutes Mittel um Google über die Branche-Name-Orts Kombination zu zeigen, woher ein Anbieter kommt
#6 Lokaler Title Tag und lokale Description
Der Title Tag dient als extrem wichtiger Rankingfaktor für Google
#7 NAP Daten
Die „Name“, „Adress“ und „Phone“ Daten über unser Unternehmen müssen überall im Netz identisch sein – mach den Röser Local Listing Test gleich hier
#8 Lokaler Content
Auf einer lokalen Anbieterwebsite ein MUSS
#9 Nutzersignale
Es geht darum, den Nutzer durch guten Content, Videos oder auch interne Links lange auf unserer Website zu halten
#10 Lokales SEO
Auch in Zeiten von KI sind Links von Seiten Dritter das Maß der Dinge
Wenn Ihr die Präsentation zum Workshop haben möchtet, dann schreibt mir eine kurze Mail …
Enjoy … 😉