Lokale Suche: aktuelle Studie des VDAV zur Nutzung von Verzeichnismedien im Jahr 2010

Nach der aktuellsten Studie des VDAV (Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien – Dez. 2010) nutzen 77% aller Bundesbürger  über 14 Jahren gedruckte Verzeichnismedien, wenn sie geschäftliche oder private Kontakte finden wollen. Online-Verzeichnismedien werden von 45% der Befragten genutzt –  das entspricht einem Zuwachs von  7% im Vergleich zum Vorjahr.

Ein rasantes Wachstum verzeichnet die Nutzung via Smartphones. Hier beträgt die Nutzung mittlerweile 5% – im Vorjahr lag die Verwendung über mobile Devices noch bei 1.4%!

Weiterhin interessant: der Anteil der Personen, die gedruckte Verzeichnismedien mindestens 1x pro Monat und häufiger nutzen  steigt von 54% in 2009 auf jetzt 61% in 2010! Bei Smartphone-Nutzern von Verzeichnismedien ist der Anteil von Häufignutzern noch höher: 74% kann man als Häufignutzer einstufen, was darauf schließen lässt, dass speziell die mobile lokale Suche in der Intensivnutzung noch mehr an Bedeutung gewinnen wird.

Links:

No votes yet.
Please wait...
Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner