In seinen Vorträgen zeigt Patrick Hünemohr kleinen und mittelständischen Unternehmen, wie sie digitale Sichtbarkeit aufbauen – mit Strategien, die funktionieren, und Impulsen, die immer den neuesten Entwicklungen in KI, Voice Search und Social Media entsprechen. Dabei greift er auf die Erfahrung aus über 5.000 erfolgreich begleiteten Digitalprojekten zurück und weiß genau, worauf es im lokalen Online-Marketing wirklich ankommt – ein Wissen, das er auch in seinem Bestseller „Lokal Digital Unschlagbar“ teilt.



Das sagen Veranstalter und Teilnehmer über meine Vorträge
Ausgewählte Rückmeldungen aus Konferenzen, Workshops und Verbandsveranstaltungen:
„Vorträge von Patrick Hünemohr sind Praxis pur – spannend, unterhaltsam und voller Insights. Sein letzter Vortrag zur Frage, wie künstliche Intelligenz und Machine Learning die lokale Suche und damit unsere Branche verändern werden, hat von allen Teilnehmern überragende Bewertungen bekommen: Wir kommen gerne wieder auf Patrick Hünemohr zurück..!“
„Mit seiner authentischen, klaren Art bringt er komplexe Themen auf den Punkt.
Jeder Vortrag ist ein Gewinn!“
Jeder Vortrag ist ein Gewinn!“
„Patrick Hünemohr vereint exzellentes Fachwissen mit Praxisnähe, überzeugt
sein Publikum und bringt ausgeprägte Vertriebserfahrung ein.“
sein Publikum und bringt ausgeprägte Vertriebserfahrung ein.“
„Unsere Mitglieder fanden Ihren Vortrag extrem hilfreich – selten so viele
konkrete Ideen für den nächsten Tag mitgenommen.“
konkrete Ideen für den nächsten Tag mitgenommen.“
„Herr Hünemohr hat es geschafft, ein komplexes Thema so lebendig zu präsentieren,
dass unsere Teilnehmer noch lange danach darüber gesprochen haben.
Seine Mischung aus Expertise und Humor kommt auf jeder Bühne hervorragend an.“
dass unsere Teilnehmer noch lange danach darüber gesprochen haben.
Seine Mischung aus Expertise und Humor kommt auf jeder Bühne hervorragend an.“
Sprechen Sie mich gerne direkt telefonisch an
Oder Schreiben Sie mir zu Ihrer Idee …
(* notwendige Felder)
Auszug meiner Vorträge:
- 2025 / September / IHK Karlsruhe – Innenstadtberater / Workshop in der Gemeinde Lichtenau
Thema: Bei Google weiter oben stehen – die wichtigsten Tipps und Tricks für mehr lokal digitale Sichtbarkeit - 2025 / August / IHK Karlsruhe – Projektgruppe Digitale Geschäftsmodelle
Thema: Geschäftsmodell einer Verlagsgruppe auf dem Weg zur Digitalagentur - 2025 / Juni / IHK Karlsruhe – Innenstadtberater / Workshop in der Gemeinde Östringen
Thema: Bei Google weiter oben stehen – die wichtigsten Tipps und Tricks für mehr lokal digitale Sichtbarkeit - 2025 / Mai / Moderation des VDAV KI Panels
Thema: KI DIE WIRKLICH LIEFERT! - 2025 / Januar / Podcast: Die Zukunft des lokalen Online-Marketings
Thema: Die Zukunft des lokalen Online-Marketings - 2024 / November / RTL AdAlliance SME Summit 2024
Thema: Local SMB Marketing im Zeitalter von ChatGPT, Google Gemini und Perplexity! - 2024 / Oktober / IHK Karlsruhe – Innenstadtberater / Workshop in der Gemeinde Waghäusel
Thema: Bei Google weiter oben stehen – die wichtigsten Tipps und Tricks für mehr lokal digitale Sichtbarkeit - 2024 / Oktober / CyberForum e.V. Karlsruhe
Thema Sichtbarkeit in der digitalen Welt – “made by Röser” - 2024 / Juni / OMT Online Marketing Tag in Karlsruhe
Thema: Addressable TV – Local Advertising der neuen Art - 2024 / März / Kreishandwerkerschaft Karlsruhe
Thema: Alles Wichtige zur Personalsuche bei Facebook und Co. - 2024 / Februar / eBusiness Abend Röser Medienhaus und die Sparkasse Karlsruhe
Thema: Addressable TV – Die digitale Revolution im lokalen Werbemarkt! - 2024 / Januar / Kreishandwerkerschaft Karlsruhe
Thema: Alles Wichtige zu Bewertungen im Internet - 2023 / November / Matelso Connect
Thema: ChatGPT Plugins für Online Marketer – der Hype hinter dem Hype! - 2023 / November / Kreishandwerkerschaft Karlsruhe
Thema: Bessere Rankings bei Google für die eigene Unternehmenswebsite – die 10 wichtigsten Tipps und Tricks - 2023 / Mai / VDAV Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien e.V.
Thema: ChatGPT & Co. – übernimmt die KI die lokale Anbietervermittlung, welche Chancen und Risiken bietet die KI für unsere Branche? - 2022 / Oktober / Insights-X – Europäische Leitmesse der PBS Branche in Nürnberg
Thema: Die wichtigsten Tipps und Tricks für mehr lokal digitale Sichtbarkeit im Internet - 2021 / Juni / deutsche medienakademie GmbH
Thema: Digitale Resilienz – aus der Krise lernen … Medien - 2021 / Juni / SPECTARIS – Deutscher Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik e.V.
Thema: Lokal Digital Unschlagbar – so werden Sie gemeinsam mit Ihren Partnern vor-Ort digital noch erfolgreicher - 2019 / Mai / VDAV Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien e.V.
Thema: „Wie Google, BING & Co. die Suche radikal verändern, und was das für Trefferlisten, SEA und SEO bedeuten kann!“ - 2019 / März / eco Akademie
Thema: „Wie entwickelt sich die Suche bei Google, BING und Co.„ - 2019 / Februar / Marketing Club Köln Bonn
Thema: „Vom analogen toten Blätterwald zur digitalen Welt“ - 2019 / Januar / eco Akademie
Thema: „Print-Anzeigen passé? Online-Werbung blockiert? „Social“ Werbung überschätzt?“ - 2018 / Mai / Kölner Anwalttag
Thema: „Neue Mandate für Ihre Kanzlei über Microsoft BING Ads, YouTube und Facebook“ - 2018 / April / Deutsche ICT und Medienakademie Köln
Thema: „Die Technologisierung des Marketing – Zwischen klassischen Konzepten und smarter Marketing-Automation“ - 2018 / März / Deutsche ICT und Medienakademie Köln
Thema: „Next-Generation-Information & Communication Roundtable“ - 2017 / Dezember / 22. Breitband-Forum des Deutsche ICT und Medienakademie Köln
Thema: „Breitband-Meilensteine: Heute 15 Mbps, morgen 50 Mbps, übermorgen Gigabit-Gesellschaft?“ - 2017 / Juni / VDAV Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien e.V.
Thema: „Praxistest: Digitales Viertel Köln Klettenberg/Sülz! 8 Wochen hyperlocales LBS Marketing mit Geofencing und Beacons.„ - 2017 / Mai / Kölner Anwalttag
Thema: „Google Suche, AdWords, Homepage, Bewertungen, Social Media & Verzeichnisse – viele digitale Wege für neue Mandate!“ - 2017 / April / eMarketing Day Rheinland
Thema: „Digitales Geomarketing – Wie Sie für Ihr Unternehmen neue Zielgruppen im direkten Umfeld erreichen können!“ - 2017 / März / eBusiness Day Köln
Thema: „Die 5 wichtigsten Tipps und Tricks, wie Sie Ihre Webseite wieder auf Position bringen!“ - 2017 / März / Startplatz Köln
Thema: „Best Practice Digitalisierung #3: Lösungen für erfolgreiche Transformation in Unternehmen“ - 2017 / März / Bitkom Akademie Köln
Thema: „Kommunikation: Immer weiter in die Staccato Gesellschaft? Executive Roundtable“ - 2017 / Februar/ Kreishandwerkerschaft Bergisches Land
Thema: „Google’s neueste Anforderungen an Ihre Webseite bei der lokalen Suche. Google’s neueste Anforderungen an Ihre Webseite bei der lokalen Suche. Die 5 wichtigsten Tipps und Tricks wie SieIhre Webseite wieder auf Position bringen!“ - 2016 / November / Gastvortrag vor der CBS Cologne Business School
Thema: „How we, as a traditional media house, manage to be innovative since 1828…“ - 2016 / Mai / Gastvortrag vor der Hochschule Fresenius, Köln
Thema: “ Wie man ein Traditionsunternehmen Wie man ein Traditionsunternehmenseit 1828 auf Innovationskurs hält …“ - 2015 / November / Handwerkskammer Düsseldorf
Thema: „Lokales Onlinemarketing für Handwerks- betriebe – wie Sie Ihr Unternehmen auf die Top-Positionen der lokalen Google-Suche bekommen!“ - 2015 / August / 18. Breitband-Forum des Deutsche ICT und Medienakademie Köln
Thema: „Gibt es drängende Glasfaser-Nachfrage – bei Privaten oder Unternehmen?“ - 2015 / Mai / Vortrag vor der Bitkom Akademie
Thema: “ Mobile Information: Mobile Information:Geofencing bei KMUs – erste Learnings …“ - 2015 / April / eMarketing Day Rheinland in Düsseldorf
Thema: „Lokales Onlinemarketing – wie Sie IhrLokales Onlinemarketing – wie Sie Ihr Unternehmen auf die Top-Positionender lokalen Google-Suche bekommen!“ - 2014 / September / Bonner Unternehmertage
Thema: „Jeder Cent zählt: Werbeerfolgsmessung im Online-Marketing! Jeder Cent zählt: Werbeerfolgsmessung im Online-Marketing! Die 5 wichtigsten Tipps und Tricks, wie Sie Ihre Werbemaßnahmen auf Trab bringen.“