Neue Netze – neue Programme, neue Dienste?

Hochkarätige Vorträge und spannende Diskussionen zu der zukünftigen Entwicklung von Content und anderen Angeboten auf den neuen Infrastrukturen

Ekkehart Gerlach hat es am 23.01.2014 mal wieder geschafft die Schwergewichte der Netzinfrastrukturbetreiber (Verbände, Anbieter, Content- und Programmbetreiber)  in Düsseldorf in den Räumen der Landesmedienanstalt zusammenzutrommeln. Mein Vortrag hat sich im Slot >> Content damit beschäftigt, welche Inhalte, Dienste oder Programmformate für Netzinfrastrukturanbieter in Zukunft in Frage kommen können.

Hier meine Slides >>

Meine 3 Thesen am Ende fanden 2x absolute Zustimmung und 1x eine „ordnungspolitische“ Absage!

These Nr. 1:

Die Entbündelung digitaler Inhalte wird zunehmen, sodass die Bindung zu bestehenden Infrastruktur-anbietern mit exponentieller Geschwindigkeit abnehmen wird!
(Durschnittsbewertung 2.2)

These Nr. 2:

Contentanbieter, Startups und bestehende Internetgiganten werden beim Aufbau alternativer Dienste schneller sein und mehr Marge binden, da sie Nutzer schneller und stärker binden können als Netzbetreiber! (siehe 3 Praxisbeispiele)
(Durschnittsbewertung 1.8)!!!

These Nr. 3:

Die Netzneutralität wird in Deutschland – so wie in einem ersten Fall in den USA (US-Bundesberufungsgericht in Washington kippte am 14.01.2014 Vorschriften der Aufsichtsbehörde FCC) fallen und den Netzbetreibern mehr Chancen eröffnen!
(Durschnittsbewertung 3.7) 😉
Erfahrungsgämäß wurde meine 3. These besonders von den politischen Teilnehmern der Konferenz als extrem unwahrscheinlich bewertet.

No votes yet.
Please wait...

3 Kommentare zu „Neue Netze – neue Programme, neue Dienste?“

  1. Pingback: Regionaler Content – wie es geht, was es bringt … | huenemohr.de - mein Blog Rund um die lokale Suche

  2. Das wurde im TED so leider nicht abgefragt – denke die „Platzhirschen“ wollen sich da auch nicht in die Karten schauen lassen. Aber formulieren wir es mal so – das was da im Schlepptau von Netflix (machen in USA 1/3 des ges. Webtraffics aus), Google und Apple kommt, lässt die Branchen schon mehr als aufhorchen.
    => Ergo: man glaubt, dass die Internetgiganten den Markt aufmischen werden …

    No votes yet.
    Please wait...
  3. Interessant wäre zu These 2 noch zu erfahren, wer von den drei Teilnehmern (Contentanbieter, Startups und bestehende Internetgiganten) lt. Publikumsabstimmung die Nase vorn haben wird.

    No votes yet.
    Please wait...

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner