Mobile lokale Suche findet zu 50% über Apps statt – App sticht Browserzeile!

Die mittlerweile 5. Local Search Usage Study von Localeze, 15 Miles and comScore zeigt wie ich finde eine hoch interessante Tatsache: 50% der mobilen lokalen Suche findet nicht über die mobile Websuche, sondern über Apps statt! In einem Nebensatz der Studienergebnisse heißt es: „Additionally, 49 percent of mobile and tablet users reported using apps for local business searches.“

Unter 4.000 befragten Erwachsenen in den USA hat ComScore herausgefunden, dass in der mobilen lokalen Suche eben nicht die Browserzeile, sondern vielmehr die vielen „local“ Apps die standortbezogene Umkreissuche dominieren.

Konkret bedeutet das:

  • Die Browserzeile – überwiegend vom großen „G“ gestemmt – dominiert die mobile lokale Suche nicht, und
  • Nutzer lieben die Vorzüge von Apps bei der standortbezogenen Suche – sie sind schneller, intuitiver zu bedienen und klar auf den Kernnutzen der lokalen Informationen ausgerichtet.

Leider sind die „mobilen lokale Suche“ Apps noch nicht in der Perfektion wie Browser-Applikationen durchgemessen. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis diese Zahlen in der Breite auch für die großen Standortbezogenen-Suche-Apps vorliegen und dann hoffentlich bestätigen, was die 4.000 Teilnehmer der ComScore Studie schon erklärt haben. Greg Sterling (Profi-Blogger und Betreiber des local search Blogs: Screenwerk) hat in seinem Gastbeitrag bei Search Engine Land jedenfalls schon einmal die Dominanz von Google bei der mobilen lokalen Suche zu Grabe getragen 😉

Mit unseren Apps (Gelbe Seiten, Das Telefonbuch, Das Örtliche, GoLocal und GoYellow) sind wir jedenfalls perfekt aufgestellt und freuen uns darauf den Nutzern die „besseren“ Antworten zu liefern!

Meine Empfehlungen – es dürfte Euch nicht wundern:
> Gelbe Seiten App
> Das Telefonbuch App
> Das Örtliche App
> GoLocal App
> GoYellow App

No votes yet.
Please wait...

1 Kommentar zu „Mobile lokale Suche findet zu 50% über Apps statt – App sticht Browserzeile!“

  1. Hi Patrick – nice blogpost – didn´t know a blog like this in the german publisher group ;-))
    Do we meet in brussels?
    Brad

    No votes yet.
    Please wait...

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner