Gute Nachricht für dotKöln und alle weiteren gTLD Projekte! ICANN stellt vorläufiges Bewerberhandbuch vor.

Es kommt Bewegung in das Zulassungsverfahren für neue generische Top-Level-Domains (gTLDs) – wie z.B. .koeln von dotKöln. Die für die Zulassung neuer Domainprojekte zuständige Verwaltungsbehörde ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) hat am vergangenen Freitag (12. November 2010) das vorläufige Bewerberhandbuch für neue gTLDs vorgestellt, dass bereits am 10. Januar 2011 als finale Version bestätigt werden könnte.
Auf dem von ICANN verabschiedeten Zeitplan kann man erkennen, dass das offizielle Bewerbungsfenster für die neuen gTLDs somit ab dem 31. Mai 2011 starten kann. Meine Einschätzung: Wird der Zeitplan gem. der dargestellten roadmap eingehalten, so können wir uns bereits Ende 2011 bis Anfang 2012 auf die ersten gTLDs freuen (www.hotel.koeln // www.autovermietung.koeln // www.shopping.koeln)!

Die passenden Links:
> .koeln DotKöln – die Domaininitiative aus Köln
> DotKöln auf twitter
> ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers)
> Zeitplan für die Einführung neuer gTLDs

No votes yet.
Please wait...

2 Kommentare zu „Gute Nachricht für dotKöln und alle weiteren gTLD Projekte! ICANN stellt vorläufiges Bewerberhandbuch vor.“

  1. Das mag im ersten Moment vielleicht so wirken. Auf der anderen Seite ist die Namensraumerweiertung durch neue TLDs eine echte Chance für neue Projekte. Speziell die regionalen TLD Projekte wie z.B. .koeln bieten viele Chancen für regionale Anbieter, die auch bei der lokalen Suche über Suchmaschinen einen klaren Vorteil genießen werden.

    Die DNS ist deswegen aus meiner Sicht nicht in Frage gestellt,
    Grüße
    Patrick

    No votes yet.
    Please wait...
  2. Oh Gott, es wird schlimmer. Diese TLD-Sache artet mittlerweile richtiggehend in Spam aus.

    Kann irgendwann jeder Endverbraucehrseine eigene TLD registrieren, oder was?

    DNS war schon imemr ein hierarchisches System, und das ist gut so. Und so sollte das auch bleiben. Alles andere sit Stumpfsinn.

    No votes yet.
    Please wait...

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner