Eine Untersuchung von mdgadvertising aus den USA legt nahe, dass der lokalen Onlinesuche goldene Jahre bevorstehen.
2011 lag der US-Werbemarkt bei ca. 154,6 Mrd. US$, die Prognose für 2014 liegt bei rd. 169,8 Mrd. US$. Der Anteil der lokalen Onlinesuche an diesem Werbekuchen lag 2011 bei knapp 6 Mrd. US$ (~ 3,86%) und könnte in drei Jahren etwas über 8 Mrd. US$ (4,75%) betragen. Setzen wir das in Analogie zum deutschen Werbemarkt, so könnte man frech hochrechnen, dass sich der Markt der lokalen Onlinesuche von derzeit ca. 700 Mio. € auf über 1 Mrd. € in nur drei Jahren entwickelt. Unter dieser Voraussetzung könnten wir mit einem Marktwachstum von ca. 8% p.a. rechnen. Im Vergleich mit dem Gesamtmarktwachstum von 2-3% p.a. doch ein knackiges Wachstum!
Infographic by MDG Advertising