Microsoft gibt sich mit der Yahoo-Kooperation zur Vermarktung des eigenen Online-Anzeigennetzwerks nicht zufrieden. Heute verkündet das Unternehmen aus Redmond die Kooperation mit der Tochtergesellschaft einer der führenden Zeitungsgruppen – Advance Internet (Zugriff auf insgesamt 36 Zeitungs-Websites) in den USA!
Die Kooperation zielt zum einen auf das Einspielen von kontextrelevanten Anzeigen in die Newssites des Advance Netzwerks, und zum anderen auf die Vermarktung von Microsoft Online-Anzeigenprodukten über den Fieldsales von Advance. Microsoft möchte mit der Kooperation die über Jahre gewachsene Kundenbindung zu den lokalen und sublokalen Werbekunden der Zeitungsgruppe nutzen.
Aber – Advance bleibt vorsichtig! Im Unterschied zum Kooperationsmodell zwischen Yahoo und weiteren Zeitungsgruppen in den USA, wird Advance zunächst weiterhin auf seine eigene Online-Anzeigenplattform setzen und nicht zu 100% auf Microsoft umsatteln. Im Fall des Kooperationsmodells – Yahoo und Zeitungsverlage – sind die angeschlossenen Verlage alle auf die Yahoo-eigene APT Plattform geschwenkt.
Lt. Borrell Associate ist der Markt für lokale Online-Anzeigen in den USA rd. 14 Mrd. US$ schwer. Die Hälfte davon entfällt schon auf die bekannten Internetgrößen Google, Yahoo, AOL und Microsoft. Nur 1/4 landet aktuell bei den Tageszeitungen! Wenn sich Advance eine Perspektive für die Zukunft erarbeiten möchte, so ist die Koop mit Microsoft absolut vernünftig. Es zeigt aber auch etwas anderes: selbst Microsoft erkennt die Begehrlichkeit mit Hilfe eines Fieldsales auf die lokalen- und sublokalen Werbetreibenden Zugriff zu erhalten. Nationale Budgets sind das eine – um im Bereich der lokalen Suche richtig mitzuspielen bedarf es auch der lokal relevanten Anzeigen – und somit auch der lokalen Werbebudgets!
Weitere Links:
The Guardian
Reuters
Sehr guter Blogeintag von Ken Doctor
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