Im März habe ich über die Anzahl lokaler Suchanfragen über Suchmaschinen in Deutschland berichtet. Das Ergebnis dazu war, dass wir in Deutschland rd. 4.7 Mrd. Suchanfragen im Monat über Suchmaschinen haben. Bei der Frage wieviele der 4.7 Mrd. Suchanfragen rein lokal expliziten Charakter haben, bin ich bei comScore auf eine Studie gestoßen, die dazu rd. 12% ausweist. Das ergibt somit rd. 564 Mio. lokale Suchanfragen pro Monat in Deutschland.
Bei der Frage, wie valide die von comScore ausgemessene Anzahl expliziter Suchanfragen wirklich ist, bin ich vor einigen Wochen auf ein Statement im offiziellen Google Blog gestoßen. Darin heißt es , dass 20% aller Suchanfrage „standortbezogene Suchanfragen“ darstellen!
„One out of five searches on Google are related to location“
Schaut man allerdings genauer hin, so erkennt man, dass es sich bei den 20% lokalen Suchanfragen nicht nur um sog. rein generische branchenrelevante Suchanfragen handelt. Vielmehr beinhalten die von Google erwähnten Suchanfragen auch Suchen nach allgmeinen lokalen Plätzen wie z.B. Museen, Schulen, Vereinen und öffentlichen Einrichtungen!
„… about where to go, from restaurants and hotels to dry cleaners and bike shops, as well as non-business places like museums, schools and parks.“
Natürlich spricht Google gerne von „business-relevant-places“ und meint damit die kommerziell verwertbaren branchenaffinen Suchen! Zieht man allerdings den non-business Anteil der Suchanfragen ab, so landet man bei den von comScore ausgewiesenen rd. 12% kommerziell verwertbaren Suchanfragen. Ergo: die von comScore dargestellte Zahl von bis zu 12% explizit lokaler Suchanfragen über Suchmaschien sind schon ein recht genauer Wert. D.h. in Deutschland werden Monat für Monat ca. 560 Mio. lokale Suchen über Suchmaschinen aufgesetzt.
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