Eine aktuelle Studie von xAd belegt: Werbung rund um die mobile lokale Suche performt mit einer deutlich besseren click-through-rate als mobile Display Werbung. Liegt die CTR für mobile Display-Werbung bei gerade einmal 0.6% – so erreicht die mobile lokale Suche Werbung Werte von bis zu 7%!
Noch gravierender wird der Unterschied in der Relevanz der ausgelieferten Werbung zwischen Search-Ads und Display-Ads, wenn es um die nachfolgenden Aktionen geht. D.h. was passiert nach dem Klick auf eine Anzeige zur mobilen lokalen Suche vs. dem Klick auf ein Display-Ad?
Hier zeigt sich, dass:
- 37% der lokal mobil Suchenden eine weiterführende Aktion – wie z.B. einen Anruf, oder einen Kartenaufruf auslösen,
- dahingegen führen nur rd. 5% der Display-Ad User eine weiterführende Aktion aus.
Die xAd Studie geht in ihrer Betrachtung der Aktionen nach dem Klick noch tiefer. So erzeugen z.B. 52% der mobil Suchenden einen Anruf/Call – bei der Display-Werbung dominieren mit 50% der Abruf von Karten- und Routingfunktionen.
Ergo: Das Ergebnis der xAd Studie bestätigt die Annahme, dass mobile Suche – hier im speziellen die mobile lokale Suche – deutlich besser performt als Display Ads.
Aber warum sollten sich auch andere Ergebnisse als bei der Desktop-Suche ergeben? Werbung im Context-Umfeld zur Suche funktioniert eben deutlich besser als unschärfere – wenn auch buntere – Display Werbung.
Spannender finde ich da schon eher die Feststellung, dass der Klick nach einer mobilen lokalen Suche für den Werbetreibenden (z.B. den Einzelhändler) eine deutlich relevantere Maßeinheit zurückliefert: nämlich einen Anruf/Call! Klicks sind eben nicht alles – sind es doch nach wie vor Anrufe/Calls, die das Geschäft der Unternehmen vor Ort treiben.
Link:
>> Hier gehts direkt zur mobile local search Stats von xAd