Im Jahr 2013 startete Google zum ersten Mal ein Programm namens Google City Experts. Dieses Programm ermutigte und belohnte Nutzer für das Posten von Bildern und Bewertungen zu Unternehmen, Orten und Plätzen auf Google Maps. Dieses Programm war jedoch nur auf einige große Städte in den USA beschränkt und hatte hohe Einstiegshürden für die Teilnahme.
2015 startete Google das Programm neu. Es war die Geburtsstunde des Google Local Guides Programms, wie wir es heute alle kennen.
Was sind Local Guides nun genau?
Google selbst beschreibt es so: „Local Guides sind eine globale Gemeinschaft von Entdeckern, die auf Google Maps:
- Bewertungen schreiben,
- Fotos teilen,
- Fragen beantworten,
- Informationen zu Orten hinzufügen oder bearbeiten
- Neue Orte und Unternehmen hinzufügen
- und Fakten überprüfen.
Die Beiträge der Local Guides helfen Millionen von Menschen bei der Entscheidung, welche Orte sie besuchen, welche Aktivitäten sie unternehmen und wie sie dorthin gelangen.
Und genau hier kommt dein Unternehmen ins Spiel!
Im Folgenden zeige ich dir, wie du Google Local Guides für local SEO und dein Bewertungsmanagement nutzen kannst.
Tipp #1 – Bessere Rankings auf Google Maps und im Google Local Pack mit Bewertungen von Local Guides
Positive Bewertungen von Local Guides können den Ruf deiner Marke und deines Unternehmens verbessern, während negative Bewertungen potenzielle Kunden abschrecken.
Bewertungen von Local Guides werden tendenziell weiter oben in deinem Google Unternehmensprofil angezeigt, da Inhalte von Local Guides in der Regel ausführlicher sind, Fotos oder sogar Videos enthalten. Selbst wenn es aktuellere Bewertungen von Nutzern zu deinem Unternehmen gibt, werden in aller Regel die Bewertungen von Local Guides zuerst angezeigt.
„Das zeigt: Google priorisiert Bewertungen von Local Guides!„
Aus der Sicht von Google macht das auch Sinn, denn Local Guides sind bemüht, Google Maps stetig zu verbessern und anderen Nutzern Orientierung zu bieten. Und dieses Engagement belohnt Google!
Wichtig:
Nimm die Bewertungen der Local Guides ernst und vor allem: antworte auf die Bewertungen der Local Guides. Bedanke dich für ihre Bewertungen und nimm Anregungen oder auch Kritik von Local Guides auf. Local Guides nehmen das ernst und werden dich positiv oder auch kritisch betrachten!
Tipp #2 – Nutze Local Guides, um deine Standortdaten zu verbessern
Viele unserer Kunden klagen darüber, dass der Standort ihres Unternehmens bei Google Maps falsch dargestellt wird. Das wird dann ärgerlich, wenn Kunden oder auch Lieferanten mit Hilfe der Google Maps Navigation am falschen Fleck rauskommen. Dramatisch wird es, wenn Krankenwagen, die sich auf die Adresse aus Google Maps verlassen, am falschen Ort ankommen (wie jüngst bei einem meiner Kunden geschehen)!
Auch hier können Local Guides perfekte Dienste leisten, denn Unternehmer und Geschäftsinhaber warten z.T. Monate auf die bei Google erbetene Korrektur der genauen Position. Wenn du also 2-3 Local Guides bittest, einen Änderungsvorschlag für die richtige Adresse bei Google einzureichen, ist dein Standort i.d.R. nach 2 bis 3 Tagen an der richtigen Stelle!
Problem gelöst! Aus eigener Erfahrung durch die Verwaltung von mehreren tausend Google Business Profile Pages kann ich sagen, dass das einer der Hauptanwendungsfälle für Unternehmen im Zusammenspiel mit Local Guides darstellt.
Übrigens: was für den Standort gilt, das gilt auch für falsche Rufnummern, eMail Adressen, Webadressen, Reservierungslinks und Social Media Profilen! Local Guides können auch hierzu schnell Abhilfe schaffen.
Wichtig:
Versuch bei Änderungswünschen Local Guides anzusprechen, die mindestens einen Level-Status zwischen 4 und 6 haben. Ein höherer Status unter den Local Guides bewirkt einfach mehr – hier gilt: viel hilft viel!
Tipp # 3 – Wettbewerbern mit Local Guides auf die Finger schauen lassen!
Stell dir vor, dein Wettbewerber zieht auf Google Maps und im Local Pack Ranking regelmäßig an dir vorbei, weil seine Öffnungszeiten deutlich flexibler sind als deine. Tatsächlich stimmt das aber gar nicht, denn im richtigen Leben verwendet ihr die absolut identischen Öffnungszeiten. Dein Wettbewerber nutzt also seine Google Business Profile Page um sich unerlaubt einen Vorteil zu verschaffen indem er falsche Öffnungszeiten angibt!
Auch ein Fall für Google Local Guides. Es ist klar, dass dein Wettbewerber einen Wettbewerbsvorteil durch die falsche Darstellung von Öffnungszeiten oder Lieferservices erzielen möchte. Wenn du nun einen Local Guide darum bittest, die korrekten Öffnungszeiten deines Wettbewerbs zu melden, dauert es wiederum nur wenige Tage, bis Google die Daten korrigiert.
Was bei unseren Tests aufgefallen ist: in der Regel muss man diesen Prozess nur zwei bis drei Mal wiederholen, dann geben die unliebsamen Wettbewerber mit der Schummelei auf.
Noch ein Tipp: lass den Local Guide im besten Fall ein Bild der „echten“ Öffnungszeiten deins Wettbewerbers (z.B. Schild im Schaufenster) in der Änderungsmitteilung mittsenden, dann ist Google mit Sicherheit überzeugt ;-)) Local Guides sind hier Dein Hebel ggü. Google!
Wichtig:
Wovor ich ausdrücklich warnen möchte: bleibt bei den Änderungsmeldungen über Local Guides bei der Wahrheit. Sich beim Wettbewerber mit den gleichen unsanften Methoden zu revanchieren, und auch noch Local Guides dafür einzuspannen, wird im Zweifel das Gegenteil bewirken. Außerdem verstößt diese Vorgehensweise ausdrücklich gegen die Google Richtlinien für Local Guides
Und welchen local SEO Effekt hat die Zusammenarbeit mit Local Guides?
Ganz einfach: wenn deine Google Business Profile Page einen stetigen Strom positiver Bewertungen und eine Menge an Informationen von Local Guides bekommt, wirkt sich das auch auf eine bessere Sichtbarkeit deines Unternehmens auf Google Maps und anderen Google-Diensten aus.
Wir haben ja gesehen, dass Local Guides in der Regel mehr über dich schreiben, mehr Fotos verwenden, und auch Videos hochladen.
Mit anderen Worten – Google priorisiert das Verhalten von Local Guides und diese Priorisierung zahlt auch auf dich und dein Unternehmen ein. Immer dran denken: Bewertungen stellen für das Ranking deiner Google Business Profile Page mit 17% den zweitwichtigste Rankingfaktor dar!
Enjoy ;-))
Ja – local guides sind soetwas wie die verborgene Macht – die mittlerweile 120 Mio. Mitglieder groß ist!
Für Google ein netter social score, der wie ein Putzfisch um das große Ganze herumfegt …
Deswegen sollte man echt drüber nachdenken, wie man diese Macht für ich nutzt …
Viel Spaß dabei,
Patrick
Vielen Dank lieber Patrick Hühemohr, ein sehr hilfreicher Artikel, so detailliert hatte ich mich mit der Relevanz von Local Guides noch nicht befasst!