Marketing 4.0 – der Leitfaden für das Marketing der Zukunft von Philip Kotler

Wie muss sich das Marketing der Zukunft an ein verändertes Nutzerverhalten in der digitalen Wirtschaft anpassen? Marketing 4.0 geht auf diese Anforderungen mit viel Praxisbezug und konkreten Anregungen für den Marketeeralltag ein.

Der Grand­sei­g­neur des Marketings ruft nach seinem Bestseller Marketing 3.0 in guter alter Software Release Systematik zum großen Wurf nach dem Marketing 4.0 als „Leitfaden für das Marketing der Zukunft“. Zugegeben bin ich bei solchen Superlativen stets vorsichtig, selbst wenn es sich um den von mir hoch geschätzten Altmeister des Marketings Philip Kotler handelt.

Die Digitalisierung bewirkt für Marken und Produkte ein Machtverschiebung zum Kunden

Also, worum geht‘s? Kotler und seine beiden Co-Autoren Hermawan Kartajaya und Iwan Setiawan arbeiten sich didaktisch extrem sauber an der Frage ab, wie Marketing im Zeitalter von Vernetzung und Digitalisierung funktionieren kann – nein: muss!

Die digitale Customer Journey erfordert neue Kennzahlen für Marketeers

Was mir gut gefallen hat: Marketing 4.0 ist von der ersten Seite an konkret! Schon im ersten Teil des Buches beschreiben die 3 Autoren anhand konkreter Beispiele, wie sich Marketing unter der Digitalisierung in den vergangenen Jahren grundlegend verändert hat.

Im zweiten Teil geht’s es ans Eingemachte: hier wird aufgezeigt, wie sich die Customer Journey durch Digitalisierung und neu entstandene Subkulturen zum Teil fundamental verändert hat. Besonders spannend fand ich den Ansatz mit Hilfe eines neuen Kennzahlensystems (Purchase Action Ratio PAR und Brand Advocacy Ratio BAR) die Marketingproduktivität in der Digitalisierung – außerhalb der Conversion Rate messbar zu machen. Im dritten und letzten Teil von Marketing 4.0 werden taktische Marketinganwendungen der digitalen Wirtschaft vorgestellt.

Dazu zählen Einblicke ins menschenorientierte Marketing (sehr spannend), Content Marketing (hätte man sich sparen können), Omnichannel Marketing (hätte man sich auch sparen können) sowie Engagement Marketing für eine höhere Markenaffinität.

Mein Fazit

Marketing 4.0 ist ein tolles Buch und für jeden ambitionierten Marketeer ein echtes MUSS. Auf nahezu jeder der 206 Seiten finden sich Praxisbeispiele von erfolgreichen Unternehmen mit erprobten Digitalstrategien und jeder Menge guten Ideen für ein zeitgemäßes Marketing. ERGO: Lesenswert!

Rating: 5.0/5. From 3 votes.
Please wait...
Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner