Die lokale Suche – Lieferant für hochwertige und relevante Geschäftskontakte
Im Anschluss an meine Vorträge zum lokal digitalen Marketing werde ich regelmäßig gefragt, wo man die Grundlagen für lokales Onlinemarketing noch einmal nachlesen kann. Tipp: in meinem Buch gibt´s alle Tipps und Tricks zum perfekten lokalen SEO leicht und gut verständlich beschrieben. Speziell die Frage, wie man die Positionen für seine Unternehmenswebsite auf den lokalen Google Trefferlisten verbessern kann bewegt die meisten Unternehmer.
Kein Wunder: 30% aller Suchanfragen bei Google sind lokale Suchen und bietet somit die Chance auf hochwertige neue Geschäftskontakte. Besonders spannend: 43 % der mobil lokal Suchenden geben sogar an innerhalb einer Stunde nach der Suche aktiv einen Einzelhändler oder Dienstleister aufzusuchen – also eine direkt Korrelation zwischen lokaler Suche und lokaler Aktion – all Business is local!
Die wichtigsten Tipps & Tricks zur lokalen Suche:
1) On Page Optimierung lokale Suche
2) Off Page Optimierung lokale Suche
3) Lokale Mobile Suche
4) Bewertungen und die lokale Suche
5) Lokales SEO mit Google My Business Eintrag
6) SEO für Sprachsuche
7) Lokales Social Media Marketing
8) Lokales Linkbuilding – die 8 wichtigsten Tipps & Tricks
Lokales SEO – die 10 wichtigsten Fakten zur lokalen Suche:
Die lokale Suche steht als Synonym für alle Suchanfragen nach privaten oder gewerblichen Kontaktdaten in einem bestimmten geographischen Umkreis. Unterscheiden lassen sich die Anfragen in explizite und implizite lokale Suchanfragen.
Bei den expliziten Anfragen handelt es sich um Suchen, die von Anfang an den Suchbegriff mit einer Umkreisanfrage verbinden, z.B. Taxi in Köln. Bei den impliziten Anfragen wird im ersten Schritt nur nach einem Suchbegriff gesucht, z.B. Pizzeria, die Suche läuft jedoch dann im zweiten Schritt auf eine lokale Suche hinaus, in dem z.B. die nächstgelegene Pizzeria gesucht wird.
Einer Studie von comScore zufolge, werden pro Monat rd. 4,7 Mrd. Suchanfragen über die klassischen Online Suchmaschinen abgegeben, wovon 12% (564 Mio.) einen explizit lokalen Charakter haben. Bei den impliziten Anfragen geht man von 30% (1,4 Mrd.) pro Monat aus.
1. Wie oft werden lokale Unternehmen über das Internet gesucht?
- 78% der Verbraucher nutzen das Internet, um mehr als einmal pro Woche Informationen über lokale Unternehmen zu finden (2020 waren es noch 69%).
- 21% der Verbraucher nutzen das Internet, um täglich Informationen über lokale Unternehmen zu finden.
- Quelle: Bright Local Consumer Review Survey 2022
2. Über welche Endgeräte wird lokal gesucht?
- 57% der lokalen Suchanfragen werden mobil (Smartphone oder Tablet) gestellt.
- Quelle: Local SEO Statistics and Trends 2022 by ReviewTrackers
3. Welche Suchmaschine dominiert die lokale Suche?
- Im Jahr 2021 haben 77% der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland, Frankreich, den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich (UK) Google für die Suche nach lokalen Geschäftsinformationen verwendet.
- Quelle: Uberall & Suchmaschinennutzung für die Suche nach lokalen Geschäftsinformationen 2021 | Statista
4. Wieviel Prozent aller Google Suchanfragen sind lokale Suchanfragen?
- 46% aller Google-Suchanfragen haben eine lokale Absicht.
Quelle: Renolon: Smart Insights 2022 - 30% aller Google-Suchanfragen beziehen sich auf eine Suche nach Unternehmen, Branchen oder Dienstleistungen im direkten Umfeld des Nutzers
Quelle: Think with Google 2015
5. Auf wieviel Prozent aller Google Ergebnislisten werden lokale Treffer über das Local Pack angezeigt?
- Bei 38,4% aller Google Ergebnisseiten wird ein Google Local Pack angezeigt!
- Quelle: The Local-Pack-O-Meter
6. An welcher Position auf der Google Ergebnisseite wird das Local Pack bei lokalen Treffern angezeigt?
- In 93% aller lokalen Google Ergebnisseiten wird das Google Local Pack auf der 1. Position angezeigt.
- Quelle: Renolon: Wichtige Google Local Pack Statistiken
7. Wieviel Prozent der Verbraucher klicken auf einen Eintrag im Google Local Pack?
- 44% der lokalen Suchenden klicken auf einen Eintrag im Local Pack,
29% der Nutzer klicken auf die organischen lokalen Treffer,
19% klicken auf Anzeigen und
8% rufen mehr lokale Treffer über das Local 3-Pack auf. - 17,8% der Google Local Pack Klicks gingen an den ersten Treffer,
15,4% an den zweiten Treffer und
15,1% an den dritten Treffer - Quelle: Renolon: Wichtige Google Local Pack Statistiken
8. Wie wichtig ist die lokale Suche für das Omnichannel Marketing?
- 46 % der befragten Käufer prüfen online die Verfügbarkeit eines Artikels, bevor sie in ein Geschäft gehen.
Quelle: Think with Google 2019 - Für 70 % der befragten Käufer ist es wichtig, persönlich in einem Geschäft einkaufen zu können, wenn sie sich für einen Händler oder eine Marke entscheiden.
Quelle: Think with Google 2019 - 76% aller Smartphone Nutzer, die eine lokale Suche durchgeführt haben, besuchen innerhalb von einem Tag ein lokales Geschäft in ihrer direkten Umgebung.
Quelle: Think with Google 2018 - 61% der Käufer bevorzugen es, zu lokalen Unternehmen zu gehen, die sowohl einen physische Standort als auch eine Online-Websites haben.
Quelle: Think with Google 2018
9. Welche Rolle spielt die lokale Suche für Klick & Collect?
- Etwa 45 % der Käufer weltweit kaufen online ein und holen ihre Ware dann im Geschäft ab.
- Quelle: Think with Google 2019
10. Wieviel Prozent aller lokalen Suchen führen zu einem Kauf im Ladenlokal?
- 28% der Suchanfragen nach etwas in der Nähe führen zu einem Kauf vor-Ort im Ladenlokal.
- Quelle: Think with Google 2016
Infografik Lokale Suche
Die 10 wichtigsten Facts zur Lokalen Suche
Infografik Lokale Suche als pdf
Standort als Rankingfaktor
Um personalisierte Suchergebnisse liefern zu können, setzt Google neben den eingegebenen Keywords auch auf den Standort der Suchperson. Dieser kann via IP-Adresse, der Lokalisation des genutzten WLANs oder mit Hilfe von Mobilfunkortung relativ genau bestimmt werden. Der User bekommt dann, auch wenn er beispielsweise ganz allgemein nach „Zahnarzt“ sucht, relevante Ergebnisse aus seiner Umgebung. Google weiß, dass die Suche nach Zahnärzten nahezu immer ein regionales Grundinteresse impliziert. Lokale Suchergebnisse werden bei impliziten Suchanfragen immer bevorzugt ausgespielt, auch wenn der User den Wunsch nach einem Ergebnis in seiner Umgebung nicht explizit äußert.