Erfolgsmessung für lokales Online Marketing
Im Rahmen des heutigen 8. Anwaltstages in Köln (#8kat am 19.05.2015) habe ich die wichtigsten Tipps und Tricks für die Erfolgsmessung im Online Marketing vorstellen können. Nachdem im Vorjahr die Top Positionen für Kanzlei Websites bei Google standen – standen in diesem Jahr die Erfolgsmetriken für erfolgreiches Online Marketing im Vordergrund.
Die wichtigsten Fakten aus unseren Messungen über Kanzleiwebsites:
- Nur 9.8% der von uns 70.000 untersuchten URLs nutzen Analyse Tools wie z.B. Google Analytics oder PIWIK
- Bei Webseiten von lokalen Rechtsanwaltskanzleien sind es sogar nur 9.6%
- 1/3 aller Rechtsanwalts-Kanzleiseiten hat keine rechtskonforme Einbindung von Google Analytics
- Nur 59% der von uns untersuchten Websites haben Google Rankings auf den ersten 10 Seiten bei Google
- 5.4% der Websites schalten Google AdWords – jedoch haben nur rd. 2/3 dieser Seiten ein Conversion-Tracking