Links, Tipps und Tricks zum 4. Kapitel: Lokale Suchmaschinenoptimierung – lokales SEO
Lokale Suchmaschinenoptimierung ist die Kunst, in den Google-Suchergebnissen ganz oben mitzuspielen. Dieses Kapitel zeigt Ihnen, was Sie konkret unternehmen können, damit Ihre Kunden Sie bei typischen lokalen Google-Anfragen sofort finden.
Weitere Informationen bekommen Sie auch auf meiner Website im Bereich Lokale Suche. Hier finden Sie alles Wissenswerte zur lokalen Onpage Optimierung, Offpage Optimierung sowie Google My Business und der Frage, wie sie Ihre Website für die lokale Sprachsuche fit machen.
- Local Listing Check: hier können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website auf den 40 wichtigsten Portalen in Deutschland überprüfen
https://www.greven.de/unser-service/localcheck - Ihre Geschäftsinformationen in Ihrem Google Profil: das sind die Anforderungen, die Google an Ihre Firmeninformationen richtet
https://support.google.com/business/answer/6331288?hl=en - Google Anforderungen zur Verbesserung der lokalen Rankings: konkrete Tipps und Tricks zur Verbesserung der lokalen Rankings bei Google Suchergebnisseiten
https://support.google.com/business/answer/7091 - Vergleich der Klickraten nach Position in Ergebnislisten: hier finden Sie weitere Informationen zum Zusammenhang zwischen Rankingpositionen auf der Google Ergebnisseite und den damit verbundenen Klickraten
https://www.smartinsights.com/search-engine-optimisation-seo/seo-analytics/comparison-of-google-clickthrough-rates-by-position - Lokale Suche Rankingfaktoren: auf diese Rankingfaktoren kommt es bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung an
https://moz.com/local-search-ranking-factors - Leitfaden zur Suchmaschinenoptimierung SEO im Google Forum: So formuliert Google die Anforderungen an die Suchmaschinenoptimierung
https://support.google.com/webmasters/answer/7451184?hl=de - Studie zur Bedeutung von konsistenten Daten bei der lokalen Suche:
https://www.brightlocal.com/research/expert-local-citation-survey/